Low-Carb Rezepte

Erdnussberge mit Schokolade Low Carb

Erdnussberge mit Schokolade Low CarbZubereitungszeit: 20 min.Kochzeit: 10 min.Arbeitszeit: 60 min.Erdnussberge mit Schokolade Low CarbZusammenfassungDie Erdnussberge mit Schokolade sind eine lecker knackige Low Carb Nascherei. Ein Fest für jede Naschkatze, die Erdnüsse und Schokolade liebt.

5/span>
    Zutaten

    Zubereitung

ZutatenStück

Anz. Portionen: 10

Erdnussberge mit Schokolade Low CarbBewertung

(Low Carb Kompendium) – Eine lecker knackige Low Carb Nascherei sind die Erdnussberge mit Schokolade. Für jede Naschkatze, die Erdnüsse liebt, ist diese kleine Süßigkeit ein wahres Fest und ganz bestimmt schnell verputzt 🙂

Low-Carb Zutaten und Bücher

Mit einem Klick auf einen der unteren Links kommst Du zum jeweiligen Tipp.

shadow-ornament

Nun wünschen wir dir viel Spaß und gutes Gelingen bei deinen Erdnussbergen mit Schokolade. Liebe Grüße Andy & Diana.

Erdnussberge mit Schokolade  Low Carb – Die Zutaten:

  • 100 g Erdnüsse geröstet
  • 100 g Erdnussbutter crunchy
  • 100 g Dunkle Schokolade mit Xylit
  • 1 TL Kokosöl
  • 1 TL Erythrit
  • Vanille aus der Vanillemühle

Die Zutaten für dieses Low Carb Rezept reichen für ca. 10 Erdnussberge mit Schokolade.

Die Vorbereitungszeit für die Erdnussberge beträgt ca. 20 Minuten. An Kochzeit solltest Du ca. 10 Minuten einrechnen und es kommt noch eine Wartezeit von ca. 30 Minuten hinzu.

shadow-ornament

Erdnussberge mit Schokolade Low Carb - Die Nährwerte:

Nährwertangaben sind Richtwerte und beziehen sich auf 100 g zubereitete Low-Carb Speise.

Kcal KJ KH Fett Eiweiß
590 2469 11,8 g 50,7 g 20,4 g
shadow-ornament

Erdnussberge mit Schokolade Low Carb - Die Zubereitung:

1.

Für die Erdnussberge mit Schokolade sind am besten geröstete, aber ungesalzene Erdnüsse geeignet. Im Supermarkt sind aber leider häufig nur geröstete und gesalzene oder sonst irgendwie gewürzte Erdnüsse erhältlich.

Um nun trotzdem an ungesalzene Erdnüsse zu kommen, habe ich für dich einen ganz simplen Trick: Ich gebe einfach die Erdnüsse in ein großes Sieb und spüle sie kurz unter fließendem heißen Wasser durch. Danach das Sieb kräftig schütteln, damit der Großteil des Wassers wieder abtropft und die Erdnüsse auf ausgelegtem Küchenpapier ausbreiten.

Tupfe die Erdnüsse von oben noch einmal mit Küchenpapier ab und lasse sie dann trocknen. Wenn Du es eilig hast, dann geht es mit dem Trocknen natürlich am schnellsten im warmen Backofen.


2.

Wenn Du die passenden Erdnüsse und alle übrigen Zutaten beisammen hast, dann gib als erstes die Erdnüsse in eine Schüssel. Nun kommt die crunchy Erdnussbutter, das Erythrit , die Vanille und das Kokosöl hinzu.

Vermenge und verknete diese Zutaten sorgfältig mit den ganzen Erdnüssen. Das geht am besten mit einem großen Löffel und nicht mit der Hand.


3.

Breite nun einen Bogen Backpapier auf einer Unterlage aus, die nur so groß ist, dass sie später in deinen Kühlschrank passt. Verteile die Erdnussmasse mit einem Löffel auf ca. 10 gleich große Berge auf das Backpapier.

Die Erdnussberge aufhäufen und kühlen
Die Erdnussberge aufhäufen und kühlen

Lasse die Erdnussberge nun im Kühlschrank schon einmal etwas fester werden, während Du dich um die Schokoladenglasur kümmerst.


4.

Setze einen Topf mit Wasser bei niedriger Temperatur auf deinen Herd, in den eine kleine Schüssel passt. Brich die Schokolade grob in Stücke und gib sie in die Schüssel.

Schmelze die Schokolade langsam unter gelegentlichem Rühren im Wasserbad. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, nimm die Schüssel aus dem Wasserbad heraus und lasse sie möglichst weit abkühlen.

Die Schokolade für die Erdnussberge schmelzen
Die Schokolade für die Erdnussberge schmelzen

5.

Hole die Erdnussberge aus dem Kühlschrank und übergieße jeden einzelnen mit der geschmolzenen Schokolade. Nimm dazu am besten einen Löffel zur Hand, damit hast Du mehr Kontrolle über die Schokolade und kannst sie besser verteilen als direkt aus der Schüssel zu gießen.

Die Erdnussberge mit Schokolade überziehen
Die Erdnussberge mit Schokolade überziehen

Im Idealfall läuft die Schokolade auch in die kleinen Lücken zwischen den Erdnüssen in den Erdnussbergen. Die Schokolade hält dadurch die Berge später noch besser zusammen.


6.

Wenn alle Erdnussberge mit Schokolade bedeckt sind, wandern sie wieder in den Kühlschrank, bis sie gut durchgehärtet sind und die Schokolade wieder vollkommen fest geworden ist. Guten Appetit.

Die Ernussberge mit Schokolade sind fertig zum Vernaschen :)
Die Ernussberge mit Schokolade sind fertig zum Vernaschen 🙂

Erdnussberge mit Schokolade Low Carb in 10 Sekunden

Erdnussberge mit Schokolade Low Carb

shadow-ornament

Schreibe jetzt weiter unten einen Kommentar und lasse uns wissen, wie dir die Erdnussberge mit Schokolade Low Carb bzw. wie dir dieses Low Carb Rezept geschmeckt hat.

Wir freuen uns über jedes Feedback 🙂

shadow-ornament

Tags

3 Comments

  1. Hallo, ich sehe hier immer dass ihr die Lindt Schoki benutzt. In der Zutatenliste ist aber Zucker enthalten?! Ist das dennoch konform?

    1. Hallo Betty,

      das sind noch Relikte aus Zeiten, bei denen wir ganz geringe Mengen Zucker nicht als kritisch angesehen haben. Diese Rezepte werden nach und nach überarbeitet.

      Zu empfehlen ist zuckerfreie Schokolade mit Xylit.

      LG Andy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu