Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Sehr lecker! Nach der Backzeit hab ich die Brötchen noch kurz bei hoher Temperatur knusprig gebacken.
    Diese Brötchen gibt es ab jetzt öfter.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

  2. Hab grad meine ersten Brötchen gebacken. Hab sie mit skyr gemacht, spart ein bisschen fett das aufgrund der guten saaten eh zur genüge vorhanden ist.
    Mit sesam bestreut und länger gebacken (bis sie außenrum und am boden hellbraun waren) knacken sie sogar ein bisschen beim reinbeißen. Sie schmecken NULL nach topfen und eiern und schon sehr nach saftigem brot.
    Ich bin begeistert! Vielen Dank für das grandiose Rezept!

  3. Hallo! Die Brötchen habe ich heute etwas abgeändert gemacht, da wir Mandeln allergiebedingt nicht essen können. Stattdessen hab ich Hanfmehl, Leinsamenmehl und Kürbiskernmehl verwendet! Schmecken herrlich!!!
    P.S. Zählen trotzdem als Low-Carb oder???

  4. Hallo ihr Lieben, habe sie heute mal wieder auf Vorrat gebacken und es stimmt, sie sind soooo lecker. Ich friere sie ein und toaste sie dann. Das gibt noch mal einen „Knusperkick“. Toll, eure Rezepte…

  5. Meine absoluten Lieblingsbrötchen!
    Ich mache lediglich einen Tick mehr Salz rein, und statt Sonnenblumenkerne geht auch ein Kernemix. Mein Backofen braucht übrigens das Doppelte an Zeit 😁
    Danke für das tolle Rezept

  6. KÖSTLICH!!! Einfach nur KÖSTLICH 🙂 Ich hab vorhin ein Brötchen mit Belag zum Nachmittags-Kaffee verputzt, was ich normalerweise ja nicht mache…Aber ich konnte einfach nicht widerstehen und bis morgen zum Frühstück warten 😀
    Mich hat nur gewundert, dass sie nach dem abkühlen ganz schön schwer geworden sind – liegt das an den chiasamen? LG

  7. Hallo
    Muss sagen die chia sonnblumbrötchen sind mega Hammer gehören zu unseren Lieblings Brötchen.
    Danke für die tollen Rezepten. Lg

  8. Huhu…😁

    Es sind wirklich interessante Rezepte dabei und welche würden auch schon nachgekocht…😁
    Aber was ich vermisse ist…das viele Rezepte die Zubereitung mit Kokosmehl ist leider darf ich aus allergischen Gründen kein Kokos.
    Welche alternative gibt es dafür und wie ist da die Dosierung?
    Ansonsten ist die Seite mehr wie Bombe…
    👍🤘weiter so

    L. G. Yvonne

  9. Die Chaiabrötchen heute zum erstenmal gebacken, und ich muss sagen die schmecken echt lecker
    Liebe Grüße Felicitas

  10. Guten Morgen ihr Lieben, hab das erste mal überhaupt Löw carb Brötchen gebacken. Sie befinden sich gerade im Ofen allerdings entwickeln sie sich statt Brötchen eher zu Fladen. Was muss ich verbessern.

  11. Hallöchen ihr Lieben,

    ich habe „Backabend“ gehabt und dachte mir, probierst mal fix die Brötchen aus.
    Ich habe sie etwas kleiner gemacht, 6 Stück raus bekommen und aus Gewohnheit eingeschnitten.
    Probehalber haben wir uns gleich im warmen Zustand eins durch 3 geteilt…
    Herrlich, sie schmecken genauso toll wie sie dufteten.
    Vielen Dank für dieses schöne Rezept.

    Grüßchen Silke

  12. Hallo Andreas und Diana,
    vielen Dank für dieses tolle Brötchen Rezept.
    Sind auf Anhieb gelungen (ich habe ernsthaft das erste Mal in meinem Leben gebacken) und den Kollegen hat es auch geschmeckt.
    Wir mit Sicherheit wiederholt.

    Macht weiter so, ihr seid eine wahre Inspiration.

    LG,
    @lex

  13. Hallo

    Ich hatte mich so auf die Brötchen gefreut, aber ich bin sehr enttäuscht. Mir schmecken sie leider überhaupt nicht, an der merkwürdigen konstenz kann ich mich nicht gewöhnen.

    Lg sandra

  14. Hallo!
    Ich habe die Brötchen jetzt schon zum zweiten Mal gebacken. Leider verlaufen sie bei mir. Muss man wirklich nur 10 g Kokosmehl nehmen? Oder ist es ein Unterschied, ob man Flohsamen oder Flohsamenschalen nimmt? Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Andrea

    • Hallo Andrea,

      es ist ein gewaltiger Unterschied zu Flohsamen und FSS beim binden. FSS binden bis zum 50fachen der Flüssigkeit. Die ganzen Flohsamen nur einen Bruchteil.

      LG Andy

  15. Hallo Andreas,
    Ich habe die Brötchen mittlerweile zum dritten Mal gebacken und bin absolut begeistert.
    Beim letzten Mal habe ich das doppelte Rezept genommen und für unser Abteilungsfrühstück welche mitgenommen. Die waren Ratz fatz weg und ich selbst habe nur eines abbekommen. Meine Kolleginnen und Kollegen waren total begeistert.

    Meine Frau hat jetzt eine Frage: Kann man das Rezept bei entsprechender Anpassung der Mengen auch zum backen eines ganzen Brotlaibes verwenden oder muss es dafür abgewandelt werden. Wenn ja, wüsstest Du Wie?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und einen schönen Abend
    Björn

  16. Hallo Ihr Zwei!

    Habt Ihr eine Idee, wie ich die Eier ersetzen könnte? Ich bin Allergikerin (u.a. auf Hühnereiweiss). Vielleicht habt Ihr ja auch schonmal so einen Fall gehabt und könnt mir einen Tipp dazu geben.

    Viele Grüße!

  17. Wodurch könnte man das KokosMehl ersetzen? Ich mach momentan eine Darmsnierung und sollte Mehl meiden. Da ich die ja auch abends mal essen möchte. Oder ist Brot dann besser? Sollte halt auch nicht zu gehaltvoll sein.

    • Hallo Janina,

      dann musst Du wohl oder übel warten. Denn alles, was gemahlen ist, ist per Definition „Mehl“.

      Ansonsten musst Du dich an jene wenden, die dir eine „Darmsanierung“ verkauft haben.

      LG Andy

  18. Ich hatte nicht genug gemahlenen Mandeln und hab daher die Hälfte der Mandeln durch Mandelmehl ersetzt,mit 12g Fett,7gKH und 36.4gEiweiss gegen 54gFett, 5.4gKH und 22gEiweiss.
    Sie sind sehr lecker geworden.

  19. Hallo,

    die Brötchen sind sehr gut!
    Habe schon folgendes ausprobiert:

    Teig am Vortag vorbereiten, Brötchen formen und über Nacht in den Kühlschrank, morgens backen.

    Fertig gebackene Brötchen über Nacht in der Kühlschrank. Am nächsten Tag dann einfach auf Zimmertemperatur „warm“ werden lassen.

    Fertige Brötchen einfrieren, über Nacht bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

    Schmecken immer perfekt!

  20. Hallo,
    würde gerne die Brötchen backen, vermutlich verträgt mein Mann keine Mandeln, durch was kann ich sie ersetzen?
    Lieben Gruß
    Nadja

    • Hallo Nadja,

      wir haben das Low-Carb Rezept mit den Zutaten getestet, wie sie da stehen. Anpassungen müsstest Du selbst testen.

      LG Andy

  21. Ich habe da mal eine frage …ich habe das rezept aus dem Buch genommen für die brötchen …aber kann das sein das das mengen verhätnis dort nicht stimmt ? oder soll es es ein anderes rezept sein ?
    Lg Martina

  22. Hallöchen!

    Hab mich heute Morgen erstmals an die Brötchen gewagt.Mit etwas weniger Chia-Saat und dezent mehr Kokosmehl (weil es wirklich große L-Eier waren). Und einem Teelöffel Brotgewürz zu den trockenen und einem Teelöffel Apfel-Essig in die flüssigen Zutaten. Wahnsinn! Habe 6 Brötchen a ca 105g geformt. Angebacken auf 170°C für 15 Minuten und dann 185°C für weitere 15 Minuten. Fluffig, würzig, brotähnlich und soooooo gut! Werden jetzt sehr oft auf Backblech landen. Merci für dieses geniale Rezept!

  23. Ich habe gerade die Brötchen gebacken….was soll ich sagen Einfach lecker… meine Nachbarn waren Tester 😂…

  24. Habe heute die Brötchen gebacken,sind Ober lecker und man ist von einem Brötchen so satt 😘
    LG Yvonne

  25. Ich habe die Brötchen am Wochenende gebacken. Allerdings habe ich aus dem Teig 9 kleine Brötchen gemacht.
    Ich muss sagen, unwahrscheinlich lecker!
    Also Brot & Brötchen jetzt auch DIY, YES!
    YEAH!

  26. Hi,
    Sorry bin noch etwas unerfahren im LC backen 😐 – welche Temperatur nehmt ihr für die Brötchen / O/U-Hitze oder Umluft und stellt ihr ein Schälchen Wasser mit rein?
    Sorry wenn ich das überlesen haben sollte

    • Hallo Bettina,

      die Temperatur steht im Schritt 4 „Während der Teig ruht, kannst Du schon einmal deinen Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.“ Wasser hatte ich nicht mit hinein gestellt.

      Viel Spaß beim Backen 🙂

      LG Diana

  27. Verständnisfrage – wenn im Rezept „gemahlene Mandeln“ stehen – sind das dann „Mandeln gerieben“ (so wie bei den Backzutaten überall erhältlich) oder tatsächlich Mandelmehl?

    • Hallo Anita,

      kein Mandelmehl – Mandelmehl ist entölt bzw. teilentölt. Es handelt sich um die Mandeln bei den Backzutaten.

      LG Andy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu